International

VIELE VERSCHIEDENE E-TAXI MODELLE IN DÄNEMARK

Dantaxi ist mit insgesamt 1.900 Fahrzeugen Dänemarks größter Taxidienstleister. Mittlerweile verrichten über 400 Autos vollelektrisch ihren Dienst.

Seit 2022 ist Dantaxi Teil der Moove Group, die im April 2022 gegründet wurde. Sie will ein Mobilitätsunternehmen sein, welches nicht auf bestimmte Verkehrsmittel beschränkt ist. Dantaxi bedient als einziges Unternehmen ganz Dänemark und bietet auch eine Taxibuchung per App an. Innerhalb von fast zwei Jahren konnte die elektrische Fahrzeugflotte verdoppelt werden. Die nun über 400 eingesetzten E-Taxis werden von über 14 verschiedenen Herstellern geliefert.

Die fünf am häufigsten vertretenen Fahrzeughersteller sind Volkswagen, gefolgt von Mercedes, Tesla, Hyundai, Kia und Skoda. Das E-Taxi, welches am häufigsten auf dem dänischen Markt vertreten ist, ist der ID.4 von Volkswagen, gefolgt vom Tesla Model 3 und dem Hyundai Kona. Obwohl Mercedes als Marke auf Platz 2 im Herstellerranking aufgeführt wird, kommt kein Fahrzeugmodell des Stuttgarter Unternehmens in die Top 3, denn aktuell sind in Dänemark sehr viele verschiedene E-Mercedes auf der Straße.

Simon Günnewig

Taxi Times Logo

Dantaxi 2022

Polestar taxi-2022_ Credit Dantaxi

Credit: Dantaxi

12.01.2023