National

NEUE TAXITARIFE IN DER GRÜNEN MARK

Am 15. Februar wird der neue Tarif in der Steiermark in Kraft treten.

Die Taxibranche ist von der allgemeinen Teuerung, der Energiekrise und den Lieferketten-Problemen stark betroffen. Bereits vergangenen Sommer hat die Taxi-Fachgruppe in der Steiermark daher eine Erhöhung der Tarife beantragt. Nun ist die Verordnung da und wird am 15. Februar schlagend: In Graz und Graz-Umgebung steigt der Grundtarif auf 4,90 Euro. In der übrigen Steiermark steigt der Grundtarif auf 5 Euro. Das Warteentgelt und die Zuschläge bleiben unverändert.

„Aufgrund der Kostensteigerung im Energiebereich und der hohen Inflation war eine Anpassung notwendig“, begrüßt Fachgruppengeschäftsführer Peter Lackner die neuen Tarife. „Wichtig für uns war vor allem: Es soll für die Kunden verträglich sein und sich für die Taxifahrer trotzdem rechnen“, ergänzt Taxi-Fachgruppenobfrau Sylvia Loibner.

Bei den Mindestentgelten ist das Land Steiermark dem Antrag der Fachgruppe allerdings nicht gefolgt. „Bei Fahrten, die über einen Kommunikationsdienst bestellt werden, wurden die Mindestgrundentgelte den neuen Grundtarifen entsprechend erhöht, die Mindeststreckenentgelte pro angefangenem Kilometer der Fahrtstrecke bleiben aber bestehen. Heißt für Graz und Umgebung: Das Mindestentgelt errechnet sich aus der Summe eines Grundentgelts von 4,90 Euro und 1,80 Euro pro angefangenem Kilometer. Liegen Beginn oder Ende der Fahrt außerhalb des Tarifgebietes (Graz und GU), gelten die Bestimmungen der restlichen Steiermark. Dann errechnet es sich aus dem Grundentgelt von 5,00 Euro und 2,20 Euro pro angefangenem Kilometer“, heißt es auf der Homepage der Wirtschaftskammer Steiermark.

Taxi bei Nacht Credit Pixabay

03.02.2023