Aus Linz

Neuer Taxitarif für Linz

AM 13.6. IST DER NEUE TARIF IN KRAFT GETRETEN

Mitte Juni wurde in Linz der Taxitarif um 18 Prozent angehoben. Zahlte der Kunde untertags als Grundgebühr beim Einsteigen am Taxistandplatz oder beim Anhalten eines Taxis bisher 5,40 Euro, so sind es seit 13. Juni 6,40 Euro. Die Grundgebühr in den Nachtstunden, an Sonntagen und Feiertagen beträgt beim Einsteigen am Taxistandplatz und beim Anhalten eines Wagens 7,20 Euro, beim Herbeirufen 7,90 Euro.

Alle Taxiunternehmen haben eine Übergangszeit von 4 Wochen. Mit 11. Juli 2022 müssen alle Linzer Taxis auf den neuen Tarif umgestellt sein.

Im Vergleich: In der Bundeshauptstadt Wien wurde im März 2021 ein neues Tarif-Modell eingeführt. Der Tarif wurde um 14,8 Prozent angehoben, jedoch mit einem Preisband von 20 Prozent. Das bedeutet, dass für eine im Wege eines Kommunikationsdienstes bestellte Fahrt der Fahrpreis bis zu 20 Prozent unter bzw. über dem gültigen Tarif liegen darf. Die Stadt Wien hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Unternehmer und Vermittler können ihre Erfahrungen mit dem Tarif kommunizieren.

Taxi2244.jpg

Credit: Hannelore Kirchner

21.06.2022